Startseite » Nonverbale Kommunikation | Kompaktseminar für Gästeführer

Nonverbale Kommunikation | Kompaktseminar für Gästeführer

 

Das Seminar führt die Teilnehmer in den Themenkomplex der nonverbalen / multimodalen Kommunikation ein. In den theoretischen Teilen werden neben dem Erlernen der Begrifflichkeiten und wissenschaftlichen Grundlagen auch das kritische Hinterfragen von populären und populärwissenschaftlichem „Grundwissen“, wie z.B. „Powerposing“ oder die Deutung von Augenbewegungen nach NLP, gefördert.

Mit dem Beispiel der Kodierungen von Mimik, Gestik und Körperhaltungen des Barocktheaters wird auch ein historischer Aspekt der nonverbalen Kommunikation in das Seminar aufgenommen. Gästeführer, die gelegentlich im Gewand führen, sollen dadurch angeregt werden, an einer stimmigeren Bewegungssprache zu ihrer historischen Kleidung zu arbeiten.

In den praktischen Teilen wird durch Übungen vor allem die Wahrnehmung der eigenen Körpersprache und verbesserte Selbstsicherheit trainiert. Als Techniken werden Übungen aus der Tschechow-Schauspiel-Technik verwandt, so wie rückkoppelnd Video- oder Fotoaufnahmen und (zum Abgleich mit der Fremdwahrnehmung) Analyse-Blätter für die beobachtenden Teilnehmer. Die Analyse-Blätter werden auch eingesetzt bei einer Musterstadtführung am Abend des ersten Seminartages.

Durch die Analyse-Blätter, sowie die gemeinsame Auswertung der Video- und Fotoaufnahmen wird eine bessere Beobachtungsgabe für nonverbale Zeichen anderer Personen geschult. Dabei liegt ein Augenmerk auf der Vermeiden von Fehlinterpretation von Gefühlen und Intentionen Dritter durch die isolierte Betrachtung von einzelnen Bewegungen und Haltungen.

Weitere Informationen und Buchung unter www.herr-mika.eu